w.E-Jugend
Knappe Niederlage gegen Eckbachtal
Da ist sie, die erste Niederlage der Saison. Denkbar knapp und mit einigen diskussionswürdigen Spielsituationen aber die 2 Punkte gingen auf das Konto der Gastgeber aus Eckbachtal.
Doch von Anfang an: Wir starteten ausgeglichen in das Spiel, merkten jedoch von Beginn an, dass unsere Erwartung richtig war und die gegnerischen Spielerinnen auf Revanche aus und von ihrer Trainerin auf körperliche Härte scharf gemacht worden waren.
Von vorne, von hinten, von der Seite, teilweise im schönsten Freistil wurden unsere Mädels angegangen. Leider zeigte sich dabei sehr schnell, dass auch die Schiedsrichterin recht wenig Interesse an einer regelkonformen Spielführung hatte und viel zu oft keine Freiwürfe gab oder gar für die falsche Seite pfiff. Diese Praxis zermürbte uns in der ersten Hälfte zunehmend und so gingen wir mit einem 10:14 Rückstand in die Halbzeit.
Ohne uns von dem Rückstand beeindrucken zu lassen, starteten wir mit einem hohen Tempo in die zweite Hälfte und schafften es, durch sehenswerte Aktionen den Vorsprung schnell zu negieren bis zum Stand von 18:18 in der 34. Minute. In dieser Phase hatten wir die Chance, das Spiel zu drehen, es gelang jedoch nicht, das Momentum zu nutzen und so befanden wir uns drei Minuten vor Schluss im der fast identischen Situation wie im Hinspiel mit 2 Toren Rückstand. Auch diesmal gelang uns erneut der Ausgleich bei 2:17 verbleibender Spielzeit und es war alles möglich, bis knapp eine Minute vor Schluss unsere am heutigen Tag beste Torschützin mit einer Closeline (eigentlich eine nur im Wrestling gebräuchliche Aktion) ins Gesicht von den Füßen geholt wurde und nicht mehr weiter spielen konnte. Die kurz zuvor für ähnliche Härte mit gelb belastete Eckbachtalerin blieb jedoch von einer weiteren Strafe verschont und weder Schiedsrichterin noch gegnerische Trainerin sahen darin (beabsichtigt oder nicht) ein ahndungswürdiges Foul.
Geschockt von der Aktion ließen wir im Nachgang eine beste Chance zum Siegtreffer liegen und fingen stattdessen 15 Sekunden vor Schluss das 20:21 im Gegenstoß.
Das Ergebnis somit auch vom zeitlichen Ablauf fast das Spiegelbild des Hinspiels mit diesmal glücklicherem Ende für Eckbachtal. Das kann man verkraften. Ein Geschmäckle bleibt jedoch über, wenn man im Nachgang keinerlei Frage zum Zustand unserer Spielerin vom Trainerstab des Gegners hört und stattdessen die Spielerinnen sich Medaillen aus der Kabine holen und ihren Sieg frenetisch feiern, was möglicherweise als Parodie auf unseren Hinspieljubel gedacht war.
Jetzt gilt aufstehen, Krönchen richten, weitermachen. Wir können viel aus dem Spiel mit nehmen, da es trotz Niederlage eine Toppleistung der Mädchen war. Kommenden Samstag spielen wir gegen Sobernheim daheim. Hier erwarten wir inzwischen schon standardmäßig kärperbetontes Spiel, so dass wir die Härte des heutigen Spiels lehrreich mit einfließen lassen können. Und in zwei Wochen erwartet uns ein Endspiel um den Titel in Nieder Olm.
m.E1-Jugend
Beste Saisonleistung und großer Kampf wird nicht mit Punkten belohnt
In der Leistungsgruppe der E Jugend wird eine Dreierrunde gespielt, so dass wir am vergangenen Wochenende das dritte Mal gegen die TSG 1846 Mainz-Bretzenheim antraten. Die beiden ersten Partien gingen deutlich (+ 10 und + 13) an die Mainzer Vorstädter. Diesen Sonntag aber sollte sich eine spannende und knappe Partie ergeben, die emotional endete.
Aber von vorne: Bisher fanden wir uns meist in der Spielform 3 gegen 3 besser zu Recht, da wir die großen Räume mit unseren vielen wendigen Spielern gut zu nutzen wussten. So auch in diesem Spiel. Wir legten gut los und führten mit 7 zu 3. Doch dann ging für einige Minuten so gar nichts mehr und unser Gast erzielte 7 Tore in Folge! In der Abwehr liefen wir auf einmal zu viel hinterher und im Angriff zeigten wir zu dieser Zeit eine haarsträubende Abschlussschwäche. Halbzeitstand 11:15.
Im 6 gegen 6 über das ganze Feld mussten wir uns erst kurz finden, doch dann legten die Jungs los wie die Feuerwehr und drehten den Rückstand in eine 19:18 Führung. Diese konnten wir sogar bis auf 21:18 ausbauen. In den letzten 5 Minuten mussten wir aber unserem laufintensiven Spiel Tribut zollen und die Gäste ziehen lassen. So stand eine 23:27 Niederlage an der Anzeigentafel, über die sich die Jungs zu Recht ärgerten. Mit ein bisschen Abstand können sie aber auf diese Leistung mächtig stolz sein! Das war in allen Teilen eine sehr gute und kämpferische Leistung, weiter so!
m.D-Jugend
Derbysieg
Am Sonntag stand das Derby gegen den TV Nieder-Olm 2 für uns auf dem Programm. Wir starteten konzentriert in die Partie und konnten die Lücken, die Nieder-Olm uns durch die sehr offensive Abwehr gewährte, durch viel Bewegung sehr gut nutzen. Nach einem 0:7-Lauf zu Beginn konnten wir uns im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit immer weiter absetzen. Durch gute Abwehraktionen und einige abgefangenen Bällen, die zu einfachen Toren über den Gegenstoß mündeten, konnten wir uns zur Halbzeit einen 11 Tore Vorsprung erspielen, 21:10.
In der zweiten Halbzeit wollten wir an diese Leistung anknüpfen und den Vorsprung weiter
ausbauen. Dies gelang uns leider nur bedingt. Im Abschluss fehlte uns nun die Konzentration, wir testeten ein ums andere Mal, ob das Fangnetz hinter dem Tor auch wirklich dicht war. Auch in der Abwehr fehlte uns teilweise die nötige Gegenwehr, so konnte Nieder-Olm zu einfachen Toren kommen. Nichts desto trotz feierten wir am Ende einen nie gefährdeten 35:25 Auswärtssieg und krönten uns damit zu Meister der Verbandsliga Staffel 1. Glückwunsch an die Jungs!
In zwei Wochen steht dann das letzte Spiel der Saison gegen die JSG Ingelheim/Ober-Hilbersheim an.
Für einige Jungs wird es das letzte D-Jugendspiel ihrer Karriere sein, da sie ab nächster Saison in die C-Jugend aufsteigen. Wir wollen auch dieses Spiel gewinnen und so die Saison mit einem positiven Gefühl abschließen.
w.C-Jugend
Die weibliche C-Jugend gewann ein spannendes Spiel gegen die JSG TG Osthofen/HSG Worms mit drei Toren Vorsprung.
Von Beginn an war die Partie sehr ausgeglichen. Beide Teams zeigten schöne Angriffe und eine engagierte Abwehrarbeit. Wir legten mit 0 zu 4 vor und mussten beim 5:5 dann aber schon den ersten Rückschlag verdauen. Zu viele ungenutzte Chancen kosteten uns ein besseres Ergebnis, so dass wir mit einem 13:11 Rückstand in die Pause gingen.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel spannend, da wir uns nie deutlicher absetzen konnten. Immer wieder sorgten 7-Meter-Entscheidungen für zusätzliche Spannung. Ein 5 Tore Lauf direkt nach der Pause bescherte uns die verdiente Führung. Näher als 2 Tore ließen wir den Gegner nicht mehr heran.
Am Ende behielten wir die Nerven und sicherten uns einen verdienten Sieg mit 23 zu 26.
Eure weibliche C Jugend
