Jugendberichte vom Wochenende

F-Jugend:

Am Sonntagmorgen empfing unsere F-Jugend die HSG Rhein-Nahe Bingen zum Heimspiel. In den ersten Minuten hatten wir noch Schwierigkeiten in der Abwehr, doch im weiteren Spielverlauf wurde unser Abwehrverhalten immer besser.

Im Angriff zeigten die Kinder viele Torabschlüsse und suchten mutig den Weg zum Tor. Auch das schnelle Umschaltspiel war schon gut zu erkennen, kann aber noch weiter verbessert werden. Besonders erfreulich war, wie die Mannschaft als Team zusammengearbeitet und sich gegenseitig unterstützt hat.

Es macht großen Spaß, eure Entwicklung von Spiel zu Spiel zu sehen – weiter so!


M-E3-Jugend :

Am Sonntag stand für die männliche E3-Jugend das Spiel in der heimischen Ritter-Hundt-Arena gegen die dritte Mannschaft der JSG TG Osthofen/HSG Worms an. Mit dem Rückenwind des letzten Sieges in Kirn wurde mit voller Elan in die erste Halbzeit im zweimal 3x3 gestartet. Durch eine überwiegend konzentrierte Abwehrarbeit wurden nur wenig Gegentore zugelassen. Im Angriff wurde nach anfänglichen vermehrten Fehlwürfen das Tor besser ins Zielkreuz genommen, so dass zunehmend die Tore fielen.

Ein bisschen zu bemängeln war das zu Teilen fehlende Passspiel in der Bewegung, gerade auch bei der Übergabe von Abwehr zum Angriff. Insgesamt konnte die Mannschaft die Halbzeit aber deutlich für sich entscheiden. Zur Halbzeit wurde dann zum 6 gegen 6 gewechselt. Hier hatten die Saulheimer Spieler große Probleme mit den überfallartigen Angriffen der Osthofener Mannschaft nach den Anwürfen. Auch die Zuordnung zu den Gegenspielern ging ein wenig im Getümmel verloren, so dass die Gegner
wieder besser ins Spiel kamen. 
Im Ganzen konnte aber der große Vorsprung aus der ersten Hälfte sicher in einen souveränen Sieg verwandelt werden. Gerade nach Tempogegenstößen konnten viele Tor erzielt werden, wobei hier noch öfters das Zusammenspiel mit dem Mitspieler hätte gesucht werden können. Insgesamt konnte das heimische Publikum einen verdienten Sieg bejubeln. Nach dem nun 2. Sieg in Folge ist die Mannschaft endgültig im Spielbetrieb angekommen und macht Lust auf das nächste Heimspiel am 05.10. gegen die zweite Mannschaft des HSV Alzey.


M-E2-Jugend:

Nachdem die beiden ersten Spiele zwar spielerisch einigermaßen ausgeglichen waren, wir uns aber jeweils geschlagen geben mussten, war schon ein gewisser Frust bei den Jungs zu spüren. Daher war die Anspannung vor unserem Spiel am vergangenen Sonntag gegen die JSG Osthofen/Worms deutlich zu spüren.

Von Beginn an gingen die Jungs konzentriert zu Werke. Wir standen beim 2x 3 gegen 3 in der 1. Halbzeit gut in der Abwehr, konnten viele Bälle gewinnen und unseren Angriff mit guten Pässen in Szene setzen. Die ersten Abschlüsse saßen auch und prompt waren mit einem 4:0 Lauf davon gezogen. Der Gegner stellte uns sowohl in Angriff und Abwehr keine großen Aufgaben, so konnten wir uns Tor um Tor absetzten und ließen nur zwei Gegentreffer in der 1. Halbzeit zu.

Das neue Spielsystem mit der offenen Manndeckung im 6 gegen 6 auf das ganze Feld bleibt weiterhin ein große Herausforderung für die Jungs. Zwar dominierten wir weiterhin das Geschehen auf der Platte, hatten dabei aber das Glück das die JSG aus den Mängeln in unser Deckung bzw. unserem Rückzugsverhalten nicht mehr Kapital schlagen konnte. Immer wieder tauchten z. T. gleich mehrere gegnerische Spieler frei und unbedrängt vor unserer Hütte auf. Obwohl wir genau das in der Pause und in einem Timeout explizit noch mal angesprochen hatten, konnten wir das bis zum Spielende nicht abstellen. Ein stärkerer Gegner hätte uns hier vor mehr Probleme gestellt. Die Zuordnung zum Gegenspieler, das Rückzugsverhalten in der Manndeckung bleiben die großen Themen an denen wir arbeiten werden. Am Ende steht ein deutlicher 35:5 Sieg!

Und trotzdem sind wir stolz auf die Jungs. Ein kleiner Knoten scheint geplatzt zu sein und wir haben viele gute Aktionen und Weiterentwicklungen gesehen. Darauf lässt sich für die nächsten Spiele aufbauen und wir hoffen an den Sieg anknüpfen zu können. Am kommenden Sonntag kommt der HSV aus Alzey zu uns in Halle und es ist wieder Jugendspieltag. Kommt alle in die Halle und unterstützt uns!


M-E1-Jugend

Leider konnten wir gegen einen guten Gegner aus Bretzenheim nicht an unsere vorherigen Leistungen anknüpfen. Die Jungs schienen wie versteinert und brauchten eine ganze Weile um im Spiel anzukommen. Zu wenig Bewegung vorne wie hinten und auch zu wenig Mut in den Aktionen, so dass die Gäste kurzen Prozess machten und direkt mit 1:8 führten.
Danach erinnerten wir uns aber an unsere Fähigkeiten und konnten das Spiel etwas offener gestalten. Zur Halbzeit stand es 6:14. Entgegen der vorherigen Spiele gelang es uns dieses Mal besser im 6:6 zu agieren, so dass sich in der 2. Hälfte ein ausgeglichenes Spiel ergab. Leider war die Hypothek aus den ersten 20 Minuten zu groß und am Ende stand ein 17:27 auf der Anzeigentafel.
Kampfgeist und Einsatz stimmten aber und die Jungs haben sich nicht aufgegeben. Außerdem konnten sich wieder fast alle in die Torschützenliste eintragen. Mund abwischen und weiter machen

W-D1-Jugend:

Am Wochenende stand für unsere weibliche D1-Jugend das Auswärtsspiel bei der MJSG Mainz auf dem Programm. Zu Beginn hatten unsere Mädels noch Schwierigkeiten in der Zuordnung und gerieten bis zur 10. Spielminute mit 6:4 in Rückstand. Doch nach dem ersten Teamtimeout fanden sie besser ins Spiel, steigerten sich in der Abwehr wie auch im Angriff und konnten sich bis zur Halbzeit eine Führung erarbeiten.

In der zweiten Hälfte spielten sich die Mädels dann regelrecht in einen Rausch. Besonders das Zusammenspiel mit dem Kreis überzeugte, wodurch zahlreiche schön herausgespielte Tore fielen. Auch unsere Torfrauen trugen mit starken Paraden wesentlich dazu bei, dass der Gegner kaum noch zum Zug kam. Am Ende stand ein souveräner und ungefährdeter 28:15-Erfolg auf der Anzeigetafel – der zweite Sieg im zweiten Spiel!

Mit großem Applaus der zahlreich mitgereisten Eltern feierte die Mannschaft ihren verdienten Sieg und blickt nun voller Selbstvertrauen auf die kommenden Aufgaben.

 

W-D2-Jugend:

Am vergangenen Wochenende trat unsere Mannschaft auswärts bei der HSG Mutterstadt/Ruchheim 2 an. Trotz einer engagierten Leistung mussten wir uns am Ende mit 21:14 geschlagen geben.

Bereits zu Beginn zeigte sich, dass der Gegner körperlich im Vorteil war und vor allem auf eine kompakte Abwehr setzte. In der ersten Halbzeit taten wir uns zunächst schwer, Lücken zu finden. Doch mit viel Einsatz, schnellen Angriffen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung hielten wir gut dagegen. Zwischenzeitlich gelang es uns sogar, den Rückstand Tor um Tor zu verkürzen, sodass wir Mitte der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe waren.

In der Schlussphase machte sich jedoch die körperliche Spielweise der Gastgeber bemerkbar. Während uns die Kräfte schwanden, nutzte Mutterstadt die eigenen Chancen konsequent und zog Tor um Tor davon.

Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, können wir stolz auf unseren Einsatz sein. Kampfgeist, Zusammenhalt und Teamspirit haben gestimmt – und darauf wollen wir in den kommenden Spielen aufbauen.

 

W-C-Jugend:

Komisches Spiel aber eigentlich gut

Im bereits 4. Saisonspiel gegen eine Pfälzer Mannschaft sind wir nach Kuhardt zu den Südpfalztigern gereist. Diese haben im ersten Spiel deutlich gewonnen und verloren in der Vorwoche noch unglücklich gegen Nieder-Olm. Dementsprechend wollten wir mit gutem Kampf und gesunder Einstellung bestmöglich Paroli bieten. Der Gegner präsentierte ein für die C-Jugend ungewohntes Spiel und schaffte es 50 Minuten lang mit 2 Kreisspielern zu agieren. Dies ist vor allem ungewohnt und hat natürlich zeitweise für Probleme gesorgt. Trotzdem waren bis Mitte der 1. Halbzeit auf Augenhöhe und haben lediglich den Anschluss verloren, da wir 6-7 freie Gelegenheiten vor Pause haben liegen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel über den Kreis deutlich besser verteidigt, der Gegner war individuelle nicht wesentlich stärker aber in der Spielanlage deutlich effizienter. So sind wir trotz der 9 Tore Niederlage nicht unzufrieden mit der Leistung. Wie in den ersten Spielen zeigt sich aber, wir müssen die freien Möglichkeit besser nutzen und uns dafür mehr belohnen. Nach einer dann jetzt längeren Pause hoffen wir auch wieder auf den Einsatz unserer verletzten Spielerinnen um dann gestärkt die nächsten Aufgaben angehen zu  können. 

Handball bei der SG Saulheim

SPITZENHANDBALL. EUPHORIE. ENERGIE. NIEDERLAGE. ERFOLG. TEAM. KAMPF. LEIDENSCHAFT. 60 MINUTEN. TOR. HALBZEIT. SIEG. FREUNDSCHAFTAUSZEIT. FOUL. LUST. SPAß. KAMERADSCHAFT. KABINE. KAMPFKRAFT. GEGNER. LEID. ZIELE. SPIELFELD. HEBER. SCHLAGWURF. FREIWURF. ZEITSTRAFE. GELBE KARTE. SPRINT. DECKUNG. ANGRIFF. HINSPIEL. RÜCKSPIEL. OFFENSIVE. ZUSAMMENHALTROTE KARTE. SPRUNGWURF. KRAFT. AUFSETZER. KEMPA. DRIBBLING. EINWURF. AUFSTIEG. MEISTERSCHAFT. ABSTIEG. WERFEN. DOPPELPASS. FANS. SPIELER. CHANCENTOD. AUFSTELLUNG. ABWURF. FEHLPASS. TRICKWURF. KREIS. 9-METER. AUSGLEICH. FÜHRUNG. ECKE. RÜCKSTAND. FAVORITENSCHRECK. HANDBALL WECKT WAS IN DIR STECKT. MANNDECKUNG. PFOSTEN. LATTE. SCHIEDSRICHTER. FAIR PLAY. RAUMDECKUNG. TRIKOTS. TAKTIK. SCHWEIß. STIMMUNG. AUSWÄRTSSIEG. SERIE. ABWEHRSCHLACHT. TRÄNEN. KONDITION. NATIONALMANNSCHAFT. TORSCHÜTZENKÖNIG. GEGENSTOß. UNDERDOG. PARADE. PASSEN. Sau Geil SAULHEIM. LATTENKREUZ. SPIELGEMEINSCHAFT. FOUL. FUß. SCHRITTE. STÜRMERFOUL. LACHEN. SPIELAUFBAU. BODENPASS. KREISLÄUFER. SPERRE. WURFARM. BALL. COACHINGZONE. FELDSPIELER. HALBZEITPAUSE. HARZ. MITTELLINIE. PASSIVES SPIEL. MINIS. BEGEISTERUNG. RÜCKRAUM. TIMEOUT. ZEITNEHMER. TORWART. EGIW. WECHSEL. STOßEN. ERFOLG. INSTINKT. TEAMWORK. VERHALTENSKODEX. VERANTWORTUNG. SG.

Newsletter

Ihr wollt aktuelle News und Informationen rund um die SG Saulheim? Hier könnt Ihr Euch für unseren Newsletter anmelden!

Kontakt

Ihr habt Ideen, Anregungen oder auch Informationen für uns? Unser Kontaktformular ist der schnellst Weg uns zu kontaktieren!

Unsere Partner

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.