1. Herren - Oberliga RPS

Tabelle

Oben v.l.n.r.: Mannschaftsarzt Maximilian Hake, Mannschaftsarzt Dr. Jürgen Harth, Manuel Werber, Marco During, Darren Weber, Co-Trainer Stefan Hörhammer, Betreuer Jan Münzenberger

Mitte v.l.n.r.: Betreuer Steffen Bieser, Betreuer Dominik Esmann, Alexander Blasig, Robin Kuntz, Christopher Klee, Max Schaaf, Markus Sieben, Physio Klaus Pieroth, Trainer Kai Christmann

Unten v.l.n.r.: Freddy Fuchs, Eric Bolomsky, Marvin Martin, Robin Sokolis, Sascha Radewald, Moritz Schlesinger, Julius Werber, Torsten Schmitt

Es fehlen: Tim Beismann, Mathias Konrad, Florian Lipp

Liebe SG-Familie,
die Vorbereitung auf die neue Saison läuft und alle freuen sich, wenn es Ende August endlich los geht und der erste Spieltag vor der Tür steht. Dass wir direkt zum Auftakt die Sportfreunde aus Budenheim in der Ritter-Hundt-Arena zum Derbytanz bitten dürfen erhöht diese Vorfreude natürlich noch. Bevor wir aber einen Ausblick auf die neue Saison werfen, wollen wir einen kleinen Rückblick auf die vergangene Spielzeit wagen: Unser erstes Jahr als gemeinsames Trainerteam war auch unser erstes Jahr bei der SG und damit auch ein Stück weit ein Eingewöhnungsjahr für alle Beteiligten. Mannschaft und Trainer sowie Trainer und Umfeld mussten sich erst einmal kennen lernen und sich aneinander gewöhnen. Unterm Strich können wir da aber ein absolut positives Fazit ziehen. Die Mannschaft hat von Anfang an sehr gut mitgezogen, eine tolle Trainingsbeteiligung gezeigt und sich auf das neue Spielsystem absolut eingelassen. Belohnt wurden wir dafür mit einer starken Saison und am Ende Platz 5, lediglich einer Heimniederlage (gegen den späteren Aufsteiger Hochdorf), der besten Auswärtsbilanz der SG seit vielen Jahren, sowie einer der besten Abwehrreihen der Liga. Natürlich sehen wir auch noch viel Entwicklungspotential und einige Baustellen, an denen wir nun intensiv weiterarbeiten wollen, mit dem Stand nach dem ersten Jahr können wir aber sehr zufrieden sein.
In der neuen Saison gilt es nun, an die starke Vorsaison anzuknüpfen und das Spielsystem weiter zu vertiefen. Leider haben wir einige Abgänge zu verschmerzen. Besonders die Erfahrung und die Charaktere von Florian Hedderich und Roman Walldorf werden uns fehlen. Hinzu kommt, dass zudem Max Schaaf und Tim Beismann die Hinrunde nach Operationen im Sommer wohl verletzt verpassen werden. Die Mannschaft ist hier in der Pflicht, diese Verluste geschlossen aufzufangen. Um das zu schaffen, haben wir einige spannende Neuzugänge präsentiert und erhoffen uns zudem von einigen Spielern aus dem aktuellen Kader den nächsten Entwicklungsschritt. Wir sind davon überzeugt, dass wir dieses Jahr eine spannende Mischung und eine coole Truppe an den Start bringen und wollen deshalb dieses Jahr den nächsten Schritt gehen. Wir haben noch einiges an Luft nach oben und haben letztes Jahr noch zu viele Punkte unnötig abgegeben. Da gilt es dieses Jahr konstanter und konzentrierter zu agieren. Zudem wollen wir das Tempospiel weiter etablieren und so aus einer starken Abwehr heraus mehr einfache Tor generieren.
Unsere erste Chance, diese Entwicklung im Ernstfall zu zeigen, bekommen wir also im Derby am 31.8.2019 zuhause gegen Budenheim. Ähnlich wie im letzten Jahr, wo wir zum Auftakt in Illtal gefordert waren, starten wir somit mit einem echten Highlight in die Saison. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns wieder so zahlreich unterstützt und auch fleißig Werbung für unseren Verein und unsere Mannschaft macht, damit wir vielleicht öfter so tolle Atmosphären wie gegen
Budenheim oder Hochdorf erleben können. Wir freuen uns mit euch gemeinsam auf eine erfolgreiche Saison und wollen euch mit unseren Emotionen, unserer Leidenschaft und mit unserer Art Handball zu spielen begeistern. Also kommt vorbei und lasst uns gemeinsam die Ritter-Hundt-Arena wieder zu einer Festung werden lassen. Zum Schluss gilt es noch Danke zu sagen an alle Sponsoren und allen fleißigen Helfer, die hier drumherum alles möglich machen und uns Trainern sowie der Mannschaft den Rücken freihalten. Vielen Dank dafür und bis bald in der Halle,

Kai Christmann und Stefan Hörhammer