2. Damen - Kreisliga

Tabelle Spielplan

Oben v.l.n.r.:
Trainerin Kerstin Adolph, Kristin Römer, Ayleen Merkel, Christiane Göhring, Hannah Bornhofen, Steffi Sturm, Tanja Schmuck

Unten v.l.n.r.:
Andrea Böhm, Miriam Knab, Julia Huber, Marion Puntheller, Moni Kreis, Ronja Pfeiffer, Marlene Brunner

Es fehlt:
Lisa Lombardo

Mit Engagement in die neue Spielzeit

Wir die zweite Damenmannschaft der SG Saulheim haben die letzte Saison mit einem 5. Platz in der Kreisliga zu Ende gebracht und können zufrieden sein. Es galt die „Küken“ aus der A-Jugend in die Mannschaft zu integrieren und die „Alten“ bei Laune zu halten was nicht immer so einfach war. Unser Coach gab sein Bestes und so konnten wir mit einem Sieg gegen den späteren Meister TG Osthofen in die Saison starten. Leider konnten wir diese Leistung nicht immer abrufen und es gab Höhen und Tiefen. In einer dieser nicht so erfolgreichen Phasen hat sich unser Trainer Frieder Kreisel dafür entschieden uns nach der Saison zu verlassen. Wir danken dir noch mal für die letzten zwei Jahre und wünschen dir alles Gute. Bedauernd war auch dass Frieder nicht der Einzige war der nicht weitermachen wollte bzw. konnte. Einige unserer „Küken“ absolvierten erfolgreich ihr Abitur und entschieden sich für eine Ausbildung, ein Studium oder ein Auslandaufenthalt. Wir sagen Tschüss zu Theresa Emt, Natascha Nowak und Annemarie Ley. Viel Erfolg für eure Zukunft und denkt daran: Ihr seid immer wieder gerne gesehen! Aber nicht nur die Jungen gehen den Weg ohne Handball weiter. Auch Yvonne Probsdorfer, Ricarda Berz und Michelle Kristl konnten sich nicht dazu durchringen weiter mit uns zu spielen und machen hoffentlich nur eine Pause. Wir freuen uns auf euch!!! Last but not least bin ich da noch (Kerstin Adolph). Man muss sich irgendwann eingestehen dass die Knochen nicht mehr ganz so frisch sind und es vielleicht besser ist den Platz für Jüngere zu räumen. Somit gab ich im April meinen Rücktritt bekannt.
Da ich aber ohne Handball und meine „Mädels“ nicht kann habe ich jetzt für die kommende Saison das Traineramt übernommen. Unterstützt werde ich von Christiane „Chrischdel“ Göhring. Wir können uns auch über drei neue Spielerinnen freuen. Ayleen Merkel und Miriam Knab kommen nach einer Pause zurück und Tanja Schmuck stößt aus der ersten Mannschaft zu uns. Herzlich Willkommen!!!
Mit einem Kader von 13 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen starteten wir in die Vorbereitung. Die Mädels legen viel Engagement und Fleiß an den Tag und es macht Freude mit ihnen zu trainieren. Unser Saisonziel besteht darin mit viel Spaß und Spielfreude die kommende Saison zu absolvieren.

Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen.

Liebe Grüße
Kerstin und Chrischdel

1. Damen - Rheinhessenliga

Tabelle Spielplan

Oben v.l.n.r.: Kristina Darmstadt, Carolin Bartenbach, Mira Kleinfelder, Tina Wulff, Sabrina Darmstadt, Johanna Becker, Cindy Schmitt, Julia Werner

Unten v.l.n.r.: Trainerin Christiane Stengel, Lisa Kappey, Laura Grimme, Madlin Junkers, Betreuerin Christiane Göhring, Vanessa Demant, Michelle Huber, Gina Spreda, Trainerin Michi Münzenberger

Es fehlen: Katha Schmid und Danie Weppner

Eine Saison mit vielen ups und downs liegt hinter der ersten Damenmannschaft der SG.

Positiv: "es war viel los und somit kam nie Langeweile auf..."
Negativ: "es kam keine Ruhe rein und somit auch keine Kontinuität..."

Was soll man also für ein Fazit ziehen?
Hier die Fakten:
Platz 4
16 Minuspunkte durch 7 Niederlagen, 1 Unentschieden und 1 Punktabzug wegen fehlender Schiedsrichter
Sicher zu wenig als Oberliga-Absteiger und hoch gehandelten Meisterschaftsfavoriten; in der Nachbetrachtung jedoch verständlich.

Ganze 6 Spielerinnen standen dem Team aus unterschiedlichsten Gründen wie Verletzungen, Schwangerschaft oder privaten Veränderungen bereits im Laufe der Hinrunde nicht mehr zur Verfügung.
Nur durch die Unterstützung der 2. Damenmannschaft konnte das ein oder andere Spiel überhaupt mit mehr wie 6 Feldspielern bestritten werden. Einen großen Dank nochmals dafür. Eine unbeschreibliche Verletzungsserie in der Rückrunde machte dann ein besseres Abschneiden unmöglich.
Doch die Spielzeit brachte auch einiges Gutes; andere Spielerinnen sprangen in die Bresche und konnten sich beweisen. Außerdem dürfen wir nun dauerhaft aus unserem Kreisligateam Cindy und Laura bei uns begrüßen. Von der SG Bretzenheim II wechselt Gina Spreda zu uns, die uns als Linkshänderin flexibler werden lässt und uns im Rückraum verstärkt. In der Vorbereitung werden wir hart an den körperlichen und spielerischen Elementen arbeiten, um eine bessere Platzierung, wie die in der vergangenen Saison, zu erreichen.

Wir hoffen ebenso, dass unsere treuen Zuschauer uns weiterhin unterstützen; bei weiten Fahrten, bei ups und downs, bei der ein oder anderen Feier und auch mit Kritik... vielen Dank an euch alle....

Eure Damen 1

3. Herren- Verbandsliga

Tabelle Spielplan


Oben v.l.n.r.: Jan Krautter, Thomas Runkel, Christoph (Bodo) Bach, Kristian (TO) Jung, Trainer Thorsten (Thorty) Frank

Unten v.l.n.r.: Lukas Berg, Lucas Koch, Julian Treber, Kilian Grau, Markus (Klosi) Klosheim

Es fehlen: Florian Petry, Frederik ( Freddy ) Schuhmacher, Andreas Schwarze, Kai Meyer, Pascal Schirra, Benjamin ( Ben ) Venter, Jan Münzenberger, Marco Schmitt, Martin Becker, Marius Veeck, Stefan Schmand, Regis Feddersen

Ich bin wieder hier in meinem Revier……

So könnte man die Entscheidung in Saulheim die dritte Männer in der Verbandsliga zu übernehmen kommentieren. Ich musste nicht lange überlegen, da ich fast alle Spieler schon in der Jugend der SG trainiert habe. Ich freue mich wieder mit den heute erfahrenen Haudegen arbeiten zu dürfen. Zu den vielen erfahrenen Spielern sollen aber auch Spieler aus der A-Jugend in den Kader integriert werden. Natürlich trainiere ich gleichzeitig die A-Jugend der SG Bretzenheim , so dass mir das mit dem einmal pro Woche Training , hierbei sehr entgegen kommt. Da wir dann auch noch parallel mit der Zweiten trainieren und die Abläufe sich ähneln ist die Integration der Talente gegeben und macht es ihnen gleichzeitig noch einfacher. Wir hoffen, mit der Dritten den einen oder anderen Leckerbissen in der Saison unseren Fans präsentieren zu können. Ich freue mich viele alte Weggefährten und Fans in Zukunft wieder häufiger zu sehen. Bis bald in der Halle bei einem Vitamingetränk.

Euer Thorty

4. Herren - A-Klasse

Tabelle Spielplan

Oben v.l.n.r.: Frieder Kreisel, Oliver Reiß, Peter Gros, Steffen Butz, Dominik Esmann, Jochen Diehl

Unten v.l.n.r.: Niklas Thörle, Alexander Kappay, Stephan Berndt, Patrick Dillenburg, Daniel Kollmus

Es fehlen: Christian Straub, Guido Schuth, Martin Becker, Christian Landgraf, Alexander Kröhle, Dennis Pleniger, Dirk Hoch, Jan Münzenberger, Jürgen Krimm, Marius Veeck, Markos Papaionou, Roland Bittmann, Steffen Bieser, Lucas Köster, Thorsten Russler und viele mehr….

In der vergangenen Saison ging die Fanta 4 wieder mit einem kunterbunten Haufen an Spielern und Charakteren an den Start. Im Laufe der Hinrunde mussten wir immer wieder dem permanent wechselnden Kader Tribut zollen und dementsprechend ließen wir eine ganze Reihe an Zählern liegen. Dies gestaltete sich in der Rückrunde etwas anders. Nach und nach fanden wir unsere gewohnte Stabilität wieder und konnten Punkt um Punkt aufholen und beendeten die Saison mit einem vernünftigen 4. Platz. Nach oben hin wäre noch ein Platz machbar gewesen (die ersten beiden Plätze waren eigentlich schon vor der Saison an Bretzenheim und Ober-Hilbersheim vergeben – diese Mannschaften gehörten vom Leistungsniveau eigentlich nicht in die A-Klasse), aber wir sind schon recht zufrieden mit dem Verlauf der Rückrunde.
Was erwartet uns in der kommenden Saison?
Auch in der neuen Spielzeit werden wir wohl wieder eine unglaublich heterogene und vor allem lustige Truppe an den Start bringen. Ziel wird es wie jedes Jahr sein, ehemalige Jugendspieler in unserem erlauchten Kreise zu empfangen, zu integrieren und bei den ersten Schritten im Aktivenbereich zu betreuen. Auch qualitativ wollen wir uns entwickeln und mit Leidenschaft und Teamgeist jedem Gegner, egal wie stark er ist, einen harten Kampf liefern – wie es sich für die Vierte gehört.
Wie in letzten Saison freuen wir uns über jeden, der sich in der Halle einfindet und dem Spektakel „Fanta 4“ frönen will.

Guido Schuth
Steffen Butz
Jochen Diehl

2. Herren - Rheinhessenliga

Tabelle Spielplan

 Oben v.l.n.r.: Lukas Sieben, Robin Kuntz, Alexander Blasig, Andreas Stork, Moritz Schlesinger, Trainer Nils Teschner

Unten v.l.n.r.: Jonas Schimsheimer, Niklas Thörle, Kevin Schäffer, Maximilian Dexheimer, Lucas Koch, Jonas Kahle, Markus Schmitt

Es fehlen: Carsten Fehlinger, Marvin Esmann, Maximilian Marg, Marco Rossi, Philipp Freitag, Hendrik Spreitzer, Luca Berauer

 

Liebe Saulheimer Handballfreunde,

schon wieder ist eine weitere Spielzeit vorbei und die Vorbereitungen auf die Saison 2016/17 laufen auf Hochtouren. In den folgenden Zeilen möchte ich euch kurz und knapp neben einem kurzen Resümee der Saison 2015/16 die ersten Insider-Facts für die kommende Spielzeit verraten.
Was liegt hinter uns?
Wir blicken zurück auf eine turbulente Saison, welche von Beginn an nicht unter dem besten Stern stand. Schon zur Vorbereitung haben einige wichtige Säulen des Teams die Mannschaft in Richtung Herren 1 verlassen. Der dezimierte Kader musste mit neuen Spielern aufgefrischt und aufgefüllt werden. Neben den frisch gebackenen Verbandsligameistern Lukas Sieben und Marvin Esmann verstärkten uns Kevin Schäffer und Christoph Kreisel. Die Vorbereitung war geprägt von Verletzungen und studienbedingten Abwesenheiten, sodass wir bis zu den ersten Punktspielen keinen konstanten Trainingsbetrieb ausüben konnten. Trotz ansprechender Leistung der Verbliebenen waren drei knappe Niederlagen gegen die Meister-Favoriten die logische Konsequenz. Die Trainingsbeteiligung stieg im Verlauf der Saison an und auch im Spielbetrieb festigten sich die Leistungen, sodass wir uns trotz aller Widrigkeiten Platz für Platz nach vorne kämpfen konnten. Letztendlich sprang aus rein sportlicher Sicht durch einen furiosen Endspurt mit Siegen in Bodenheim und gegen Gonsenheim ein sehr ordentlicher vierter Platz heraus. Neben diesem Resultat war es aber vor allem die Nervenstärke der Mannschaft, welche in der Spielzeit immer wieder für einige Highlights und knappe Last-Minute-Siege sorgte.

Was erwartet euch?
Zur neuen Saison steht die Mannschaft erneut vor einem enormen Umbruch. Dieser beginnt bereits auf der Trainerbank. Da sich Jürgen Kleinjung in der kommenden Spielzeit beim TV Bodenheim neuen Herausforderungen stellen wird, habe ich, Nils Teschner, mich dazu entschieden, die Mannschaft nach Jahren als Co-Trainer nun gänzlich alleine zu trainieren. Neben den sportlichen Gründen treibt mich hierzu vor allem meine persönliche Verbindung zur zweiten Herrenmannschaft an. Erlebte ich den Aufstieg in die Rheinhessenliga und die darauffolgenden Jahre noch als Spieler mit, ist es für mich jetzt mehr als eine Herzensangelegenheit, die Zukunft der Mannschaft als Trainer prägen zu können.
Darüber hinaus haben wieder einige Spieler in Form von Christopher Discher, Christopher Theuer und Christoph Kreisel den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Auch werden wir in Zukunft auf Michael Stritzke und Jan Münzenberger verzichten müssen, die es etwas ruhiger angehen lassen werden. Mit Max Marg und Kevin Schäffer stehen uns aufgrund eines Auslandsaufenthalts zwei weitere wichtige Säulen der Mannschaft über weite Strecken der Saison nicht zur Verfügung.
Den Abgängen stehen auf der anderen Seite aber auch einige Neuzugänge gegenüber. So wird die Torhüterposition in der neuen Saison mit Max Dexheimer und Philipp Freitag erneut stark besetzt sein. Niklas Thörle wird sein Comeback am Kreis geben und auch Spielmacher Carsten Fehlinger und Linksaußen Alex Blasig werden nach langer Verletzungspause im Herbst ihre Rückkehr feiern. Ebenso kehrt auch Andreas Stork nach einem Jahr Pause zurück zur Mannschaft. Komplettiert wird das Team durch Lucas Koch aus der dritten Mannschaft, sowie die A-Jugendlichen Marco Rossi, Luca Berauer und Hendrik Spreitzer.

Was erwartet uns?
In der Liga gibt es zur neuen Saison einige Veränderungen. Während die TG Osthofen (Aufstieg) und der HSV Alzey (Abstieg) die Liga verlassen haben, werden wir es in der Zukunft mit den beiden starken Aufsteigern aus Kirn und Meisenheim aufnehmen müssen. Um weiterhin in der Liga bestehen zu können liegt mein Hauptaugenmerk nun, nach den enormen personellen Umwälzungen, auf dem Einstudieren neuer Automatismen. Das Saisonziel liegt dieses Jahr weniger auf einem bestimmten Tabellenplatz, sondern viel mehr auf der individuellen Entwicklung der einzelnen Spieler. Mit einem Altersschnitt von 21 Jahren und einem neu formierten Kader möchte ich die Mannschaft auf die nächsten Jahre in der Rheinhessenliga vorbereiten.
An dieser Stelle möchte ich mich an unsere Fans wenden. Gerade für dieses junge Team wird es enorm wichtig sein, euch, das Saulheimer Publikum jederzeit hinter sich zu wissen – vor allem auch dann, wenn es vielleicht einmal nicht wie gewünscht laufen sollte.
Also, kommt in die Halle, unterstützt die junge Mannschaft und begleitet uns so konstant wie die letzten Jahre. Ihr seid unser Antrieb – wir bauen auf euch!!!

Nils Teschner

Handball bei der SG Saulheim

SPITZENHANDBALL. EUPHORIE. ENERGIE. NIEDERLAGE. ERFOLG. TEAM. KAMPF. LEIDENSCHAFT. 60 MINUTEN. TOR. HALBZEIT. SIEG. FREUNDSCHAFTAUSZEIT. FOUL. LUST. SPAß. KAMERADSCHAFT. KABINE. KAMPFKRAFT. GEGNER. LEID. ZIELE. SPIELFELD. HEBER. SCHLAGWURF. FREIWURF. ZEITSTRAFE. GELBE KARTE. SPRINT. DECKUNG. ANGRIFF. HINSPIEL. RÜCKSPIEL. OFFENSIVE. ZUSAMMENHALTROTE KARTE. SPRUNGWURF. KRAFT. AUFSETZER. KEMPA. DRIBBLING. EINWURF. AUFSTIEG. MEISTERSCHAFT. ABSTIEG. WERFEN. DOPPELPASS. FANS. SPIELER. CHANCENTOD. AUFSTELLUNG. ABWURF. FEHLPASS. TRICKWURF. KREIS. 9-METER. AUSGLEICH. FÜHRUNG. ECKE. RÜCKSTAND. FAVORITENSCHRECK. HANDBALL WECKT WAS IN DIR STECKT. MANNDECKUNG. PFOSTEN. LATTE. SCHIEDSRICHTER. FAIR PLAY. RAUMDECKUNG. TRIKOTS. TAKTIK. SCHWEIß. STIMMUNG. AUSWÄRTSSIEG. SERIE. ABWEHRSCHLACHT. TRÄNEN. KONDITION. NATIONALMANNSCHAFT. TORSCHÜTZENKÖNIG. GEGENSTOß. UNDERDOG. PARADE. PASSEN. Sau Geil SAULHEIM. LATTENKREUZ. SPIELGEMEINSCHAFT. FOUL. FUß. SCHRITTE. STÜRMERFOUL. LACHEN. SPIELAUFBAU. BODENPASS. KREISLÄUFER. SPERRE. WURFARM. BALL. COACHINGZONE. FELDSPIELER. HALBZEITPAUSE. HARZ. MITTELLINIE. PASSIVES SPIEL. MINIS. BEGEISTERUNG. RÜCKRAUM. TIMEOUT. ZEITNEHMER. TORWART. EGIW. WECHSEL. STOßEN. ERFOLG. INSTINKT. TEAMWORK. VERHALTENSKODEX. VERANTWORTUNG. SG.

Newsletter

Ihr wollt aktuelle News und Informationen rund um die SG Saulheim? Hier könnt Ihr Euch für unseren Newsletter anmelden!

Kontakt

Ihr habt Ideen, Anregungen oder auch Informationen für uns? Unser Kontaktformular ist der schnellst Weg uns zu kontaktieren!

Unsere Partner

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.