m. E - Jugend

Spielplan & Infos

Hinten v.l.n.r.: Jakob Weishaupt, Michel van den Bruck, Toni Schall, Jonathan Stange, Paul Hammer, Trainer Rudi Schall

Vorne v.l.n.r.: David Lambers, Anton Kerz, Leonard Janke, Simon Lambers, Fabian Danke

Es fehlen: Trainer Thomas Lambers

Klein aber fein!

Im Vorfeld der vergangenen Saison haben wir Trainer lange überlegt, ob wir die E-Jugend bestehend aus den Jahrgängen 2012/2013 in Staffel 1 melden. Wir entschieden uns dagegen, in der Hoffnung einige Erfolgserlebnisse mehr zu bekommen, als im Jahr zuvor. Keiner von uns konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, wie die Saison ausgehen würde. Mit insgesamt 15 Jungs gingen wir in die Saison und konnten bis auf eines alle Spiele gewinnen, teilweise sehr deutlich. So hatten wir uns das natürlich nicht gedacht, aber die Jungs haben sich einfach gut entwickelt. Allerdings fehlte dann zum Teil die Herausforderung, was für die Weiterentwicklung aus Sicht der Trainer nicht optimal ist. Dennoch blicken wir auf eine gelungene Saison mit vielen tollen Erlebnissen zurück.
Für die kommende Saison werden wir eine männliche E-Jugend stellen. Der ältere Jahrgang hat uns in Richtung D-Jugend verlassen und die insgesamt sechs 2013er werden von vier Jungs aus der früheren F-Jugend ergänzt, so dass wir nun mit 10 Jungs in die Spielzeit gehen werden. Es ist natürlich schade nur so wenige Jungs zu haben, denn bei Ausfällen werden wir in der kommenden Saison schnell an den Rand der Spielfähigkeit geraten. Darüber wurde bei einem Elternabend informiert und wir hoffen, dass die Eltern im Sinne der Jungs und des Mannschaftssports mithelfen die Spieltermine, wo immer es geht, möglich zu machen.
Die Trainingseinheiten werden wir gemeinsam mit der D2 durchführen, um auch hier wieder die Durchlässigkeit zwischen den Jahrgängen zu gewährleisten. Einige der 2013er werden schon Erfahrung in der D-Jugend sammeln können. Schon jetzt sind die Jungs mit viel Spaß im Training. Hervorzuheben sind hier unsere neuen 2014er, die sich nach dem Jahrganswechsel im Juni in den ersten Trainingseinheiten noch etwas schwer taten. Mittlerweile sehen wir schon deutliche Fortschritte und die Jungs sind richtig heiß auf Handball. Das wird richtig gut!
Die Schwerpunkte in der Trainingsarbeit werden auf der individuellen Verbesserung der Jungs und dem Zusammenspiel im Spielsystem zweimal 3 gegen 3 liegen. Prellen, Passspiel, Wurftechnik aber auch Täuschungen in 1:1 Situationen im Angriffsspiel, sowie das Verhalten in der Abwehrarbeit sind regelmäßige Trainingsinhalte. Dadurch werden einerseits die Grundlagen für die handballerische Weiterentwicklung gelegt, andererseits wollen wir natürlich auch Spaß am und durch den Handballsport vermitteln. Dies werden wir durch ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training erreichen und wir sehen jetzt schon, dass alle mit Begeisterung dabei sind.
Neben den sportlichen Aspekten ist uns Trainern auch ein besonderes Anliegen den Jungs die Werte zu vermitteln, die es braucht um im Mannschaftssport erfolgreich zu sein. Fähigkeiten wie füreinander kämpfen und einstehen, Fehler verzeihen können, sich selbst zurücknehmen können und auch Verlässlichkeit bzw. Verbindlichkeit sollen hier nur als Beispiele dienen, ohne die eine Mannschaft nicht funktioniert. Hierbei zählen wir auch auf eure Unterstützung als Eltern und bitten euch die Kinder positiv zu begleiten.
Natürlich freuen wir und die Jungs uns auch über lautstarke Unterstützung bei den Spielen. Fehler zu machen und aus diesen zu lernen gehört zur Entwicklung im Handball und wir wollen die Jungs dabei aktiv unterstützen. Wir freuen uns auch auf weitere tolle Turniere und Vereinsaktivitäten mit euch und mit euerer Unterstützung, davon lebt der Verein.

Rudi und Thomas